Spielbericht 6. - FV Berkersheim

FV Berkersheim 1974 e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schach > Spielbericht 2015/2016

Spielbericht der 6.  Runde in der Bezirksklasse Frankfurt vom 31.01.2016

Schachfreunde Friedberg gegen FV Berkersheim   

Das heutige Spiel in der Bezirksklasse gegen die Schachfreunde Friedberg verlief ziemlich aufregend.

Gehen wir die Dinge in der chronologischen Reihenfolge an:

Andi an Brett 6 kam heute in einer scharfen Variante des 4-Springer Spiels nach 9 Zügen unter die Räder.
Das bedarf einer Erklärung. Folgendes Bild veranschaulicht die finale Stellung (Andi hatte Schwarz):


Geschehen nach den Zügen 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Sc3 Sf6 4. Lc4 Sxe4 (korrekter Zug, aber huuuuuiiiii...) 5. Lxf7+ Kxf7 6. Sxe4 d5 und 7. Sfg5+ Kg8 (geht in Ordnung) und 8.c3 und Andi steht F E T T auf Gewinn (z.B. h6 oder e4!). Aber ist eine sehr konkrete Variante, die die beiden Kontrahenten da angezettelt haben und da muß man genau spielen. 8. ... dxe4?? läuft der mehr in Richtung Londoner Nebel. Der Gegner hatte den passenden Scheinwerfersatz und vollendete gekonnt mit 9. Db3+ und fini!
Das war...
...kein guter Start.


Später machte Matthias an Brett 5 ein gutes Remis. Er hatte Weiß und ein gutes Damengambit auf dem Brett und stand m.E. zu keiner Zeit schlechter. Eventuell war die Bildung eines starken Bauernzentrums angezeigt, aber das kann man sich auch hinterher noch in Ruhe anschauen.


Danach war ich an der Reihe. Meine Gegnerin spielte 1. b3. Ich entschied mich für d5/c5 als Antwort und die Partie plätscherte so vor sich hin. Meine Gegnerin bot Remis an und nach Konsultation mit Uli nahm ich es an. Ging in Ordnung, ich denke weiterspielen auf den vollen Punkt hätte erhöhtes Risiko bedeutet. Anbei ein Bild der finalen Stellung (Schwarz am Zug):


Zwischenstand: 1 zu 2 für unsere Gegner. Hm...

Dann ging es Schlag auf Schlag:
Günther holte in Perspektivreicher, aber letztendlich ausgeglichener Stellung an Brett 8 ein gutes Remis.

Ulis Gegner (an Brett3) hatte sich als Schwarzer im Damengambit an den halben Punkt ran gearbeitet, musste diesen nach einem
dicken Kurzschluß (Matt in 1 - falschen Bauern bewegt) wieder ziehen lassen. Uli hatte als weißer im Damengambit darauf verzichtet ein starkes Zentrum mit e4/d4 zu bilden und setzte auf die Konstellation d4/e3/f4, hatte aber am Ende Schwierigkeiten gegen die dichte Verteidigung seines Gegners gegen anzukommen. Egal - unser Punkt! :)

Bei Zdravko's Partie (Brett 4) ging es wieder hakelig zu. Bei ineinander verkeilten Bauernketten am weißen Königsflügel und 2 weißen Springern gegen 2 eingekeilte schwarze Läufer habe ich Zdarvko's Gegner die besseren mittelfristigen Chancen eingeräumt, aber die Stellung war kompliziert, er fand den richtigen Zugriff nicht und Zdravko spielte das Ding wie immer richtig gut nach Hause. Gewinn durch Zeitüberschreitung, aber mit besserer Stellung.
Läuft! Damit steht es 3.5 : 2.5 für uns! Und das nach dem Start!

Paul an Brett 7 spielte eine Partie wie aus einem Guß! Beeindruckend hat er als Weißer die sizilianische Verteidigung seines Gegners zusammengeschoben. Fesselung, Taktik, Königsangriff und Finale -- einfach sehenswert.
Und damit war das Ding durch! :)
4.5 : 2.5 !!

Jetzt fehlte nur noch Dirk an Brett1!
Dirk spielte heute als Weißer eine Tidenpartie (zumindest habe ich es so wahrgenommen):
Er steht super - upps... und jetzt - ahh... jetzt steht super! - hm... doch nicht so einfach, oder?- Gewonnen!!!!
Es begann mit einer italienischen Partie, in der der Gegner mit dem eher ungewöhnlichen d6 und Lg4 fortsetzte.
Eine strategisch und taktisch wirklich anspruchsvolle Partie mit vielen Wendungen und Finessen, die Dirk am Ende wirklich super in den Gewinnhafen gefahren hat.
Berlin!
Berlin!
Wir fahren nach Berlin!
Gut nicht ganz, aber fast... :)
Danke an Euch alle für die tolle Mannschaftsleistung und
insbesondere an Paul und Dirk für ihre wirklich sehenswerten und auch für die Zuschauer spannenden Partien!
Haut rein,
Euer Nils


 
FV Berkersheim 1974 e.V.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü